Ein fundiertes und gut automatisiertes Wissen in der Mathematik ist für die weitere Laufbahn der Schüler:innen essentiell. Es geht in diesem Bereich einerseits darum, die schulischen Bereiche zu festigen und andererseits darum, den Grundbaustein für andere verwandte Fächer wie Physik oder Chemie zu legen. Oftmals starten die Schüler:innen mit viel Motivation in die Mathematik, verlieren aber dann im Laufe der Jahre den Glauben an sich selbst. Porta mundi fokussiert auf die Festigung und Automatisierung der Kernkompetenzen und begleitet die Schüler:innen in den aktuellen schulischen Themen. Ein grosses Augenmerk wird auf die Textaufgaben gelegt, da diese oftmals auch aus sprachlicher Sicht für Schwierigkeiten sorgen. Zusätzlich werden Strategien für die richtige Herangehensweise vermittelt. Zentral ist für porta mundi, dass die Aufgaben nicht als einzelne Problemherde angeschaut werden, sondern dass themenübergreifend gearbeitet wird, damit die Schüler:innen ein umfassendes Verständnis für die Mathematik entwickeln.
Textaufgaben - und ihre Tücken - gewusst wie
,,Tim hat von seiner Mutter 145 Franken erhalten und muss damit 10 Melonen, 13 Emmentaler und 5 Kilo Oliven kaufen. Wieviel Retourgeld erhält er, wenn der Wechselkurs um 12% gestiegen ist und wegen der Vorweihnachtszeit 5% Rabatt einberechnet werden?’’ Mit porta mundi verstehet man auch bei den kompliziertesten Textaufgaben nicht nur Bahnhof.
Kopfrechnen - gezielt geübt
In vielen schulischen, aber auch privaten Lebensbereichen kommt dem Kopfrechnen eine immense Bedeutung zu. Oftmals wird dieses in der Primarschule kurz trainiert, dann aber nicht mehr genügend repetiert. Dies führt dazu, dass die Schüler:innen Geschwindigkeit und Sicherheit verlieren. Dadurch erschwert sich auch der restliche Mathematikunterricht und die Schüler:innen verwenden vermehrt für alltägliche Berechnungen den Taschenrechner. Porta mundi möchte dieser Tendenz entgegenwirken, indem das Kopfrechnen immer wieder in die Coachings integriert wird. Die dadurch gewonnene Sicherheit wirkt sich positiv auf mathematische Belange, aber auch auf das Selbstvertrauen aus.
Dyskalkulie - verstehen & therapieren
Neben den normalen Nachhilfeaktivitäten rund um die gezielte Förderung und des Verständnisaufbau im Fachbereich Mathematik, bieten wir als porta mundi auch noch eine weitere essenzielle Dienstleistung im Bereich der Dyskalkulie an. Das Thema Dyskalkulie als Schwierigkeit ist nicht einfach zu verstehen, aber bei vorliegendem Verdacht gilt es, die Symptome eingehend zu analysieren. Bei porta mundi nehmen wir dieses Bedürfnis ernst. Unsere Spezialisten im Bereich der Dyskalkulie sind Peter Lee und Andreas Kegel. Mit ihrer langjährigen Erfahrung können beide bei der Erkennung einer möglichen Dyskalkulie und der Erarbeitung von Therapieansätzen unterstützen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer dedizierten Seite zur Thematik rund um Dyskalkulie.
Schneller als der Taschenrechner - wir zeigen wie!
"4+4x3 = 24 oder 4+4x3 = 16?" Mit porta mundi macht man jedem Taschenrechner Konkurrenz!